IT Service Management mit Jira

Jira Service Management

Jira Service Management ist Ihre moderne ITSM Plattform, welche sich flexibel an die Bedürfnisse sämtlicher Beteiligten anpassen lässt.

  • Erhöhen Sie die Kundenzufriedenheit dank schneller und transparenter Kommunikation
  • Optimieren Sie Prozesse durch Automation und klaren Workflows
  • Ermöglichen Sie DevOps durch die Schaffung einer einheitlichen Kommunikationsplattform für Entwicklung und Betrieb


  • Swarmit ist auf die Integration von ITSM Lösungen spezialisiert und berücksichtigt dabei das gesamte Betriebsmodell ihrer Unternehmung. Wir unterstützen Sie von der Evaluation über die Integration bis zum Go Live. Profitieren Sie dabei von unserer langjährigen Erfahrung.

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    Fact Sheet

    Laden Sie das Jira Service Management Fact Sheet gleich runter!

    Asset Management und CMDB

    Jira Service Management verfügt mit der Integration von Insight über ein leistungsstarkes Asset Management. Verwalten Sie sämtliche Assets und deren Beziehungen und Verbinden Sie diese mit relevanten Tickets.

    Von der Verwaltung von IT Assets in der Form einer Configuration Management Database - CMDB bis zur Verwaltung von Berechtigungen oder individueller Services. Mit Jira Service Management können beliebige Assets in einem Objektmodell verwaltet und im Service Request Management verwendet werden.

    Reduzieren Sie ihren Pflegeaufwand durch direkte Integrationen mit Drittsystemen, bzw. lassen Sie Insight Discovery ihre Assets selbständig im Netzwerk identifizieren.

    Configuration Items (CIs) | Configuration Management Database (CMDB)

    Jira Insight
    Asset Management und CMDB in Jira
    Jira Service Management self service portal

    Service Request Management

    Die hohe Nutzbarkeit ist ein Alleinstellungsmerkmal von Jira Service Management. Das konfigurierbare Self-Service Portal ermöglicht sämtlichen Mitarbeitern rasch Hilfe zu bekommen:

  • Automatische Integration von Anleitungen
  • Direkte Auswahl von Services oder Infrastruktur (aus CMDB)
  • Transparente Kommunikation mit den involvierten Personen


  • Help Center | Automatisierung | Kostenoptimierung

    Knowledge Management

    Wissen teilen und verfügbar machen ist ein wichtiger Erfolgsfaktor in Organisationen. Das Service Portal von Jira Service Management integriert deshalb Confluence als Wissensdatenbank direkt und ermöglich es den Besuchern Informationen schnell zu finden und das ITSM Team zu entlasten.

    Dieses kann sein Erkenntnisse zentral dokumentieren und direkt den betroffenen Personen zur Verfügung stellen.

    Profitieren Sie von:

  • Erhöhte Kollaboration über Teamgrenzen hinweg
  • Real-time Anpassungen und Kommentieren der Artikel
  • Smart Searching zum schnellen Finden von Inhalten
  • Templates zur Strukturierung von Inhalten


  • eCollaboration | Confluence | Knowledgebase

    Confluence als Knowledge Base
    Opsgenie

    Incident- und Problem Management

    Sämtliche Alarme und Incidents werden zentral in einer Plattform verwaltet. Dank entsprechenden Automationsregeln und Teamspezifischen Schichtplänen werden relevante Incidents rasch zu den entsprechenden SpezialistInnen weitergeleitet und schneller behoben. Bis zu self-healing Regeln, rasch reagieren.

    Betroffene Stakeholder werden proaktiv und transparent über Einschränkungen informiert.

    Jira Service Management integriert Opsgenie nahtlos und entlastet somit das gesamte Betriebs-Team.

    AIOps | Alert Management | Störfall- und Veränderungs-Management | Schichtplanung | Reporting | SLAs

    Change- und Release Management

    Jira Service Management integriert sich nahtlos mit Jira Software und ermöglicht dadurch die übergreifende Kommunikation zwischen Entwicklung und Betrieb (DevOps).
    Individuelle Beurteilungs- und Bewilligungs-Workflows untermauern den Change Management Prozess. Die Veränderung des Systems wird vom ursprünglichen Ticket über den Change bis zur Codeveränderung in entsprechenden Releases und Builds nachvollziehbar.

    DevOps | CI / CD Pipelines | Softwareentwicklung

    Change und Problem Management mit Jira Service Management

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