Als Atlassian Solution Partner durften wir in der Vergangenheit immer wieder Lösungen mit Hilfe der breiten Marketplace App Palette anbieten. Durch die strategische Entscheidung keine Server Installationen mehr anzubieten, stehen nun einige der Kunden vor der Schwierigkeit, dass in der Cloud (noch) nicht alle Apps zur Verfügung stehen.
Wir haben die Zukunftspläne unserer App-Favoriten recherchiert und möchten die Informationen in einer Blogreihe mit Ihnen teilen.
Hier kommen unsere ersten Lieblings-Apps:
Mit dem Blueprint Creator lassen sich im Confluence Blaupausen für Blog-Beiträge, Seiten und Bereiche in Handumdrehen erstellen. Vordefinierten Inhalte und Formulare sind somit nicht nur bei den Atlassian eigenen Vorlagen möglich.
Das sagt der Hersteller:
Unser Partner Seibert Media hat versichert, dass Sie schon mit der Entwicklung gestartet haben. Wir können uns also schon bald auch in der Cloud bei der Erstellung von Blaupausen austoben.
Das ist die Alternative:
Falls jemand nicht warten kann und eine sofortige Lösung braucht, kann auch den Space Tree Creator (Blueprint, Template) ausprobieren.
Mit Better Content Archiving lassen sich Datenfriedhöfe ganz einfach vermeiden in dem man den Lifecycle der Seiten und Bereiche in Confluence pflegt. Pro Bereich oder Bereichskategorie lassen sich die Gültigkeitszeiträume sowie Verantwortlichen Personen hinterlegen. Sobald eine Seite veraltet ist, wird diese als solche gekennzeichnet und die Benutzer dadurch vor womöglich ungültigen Informationen gewarnt. Seiten werden automatisch oder manuell in ein Archiv verschoben, ohne dabei den ganzen Bereich archivieren zu müssen.
Das sind die Alternativen:
In Confluence Cloud ist die Seitenarchivierung bereits in den Grundfunktionen enthalten. Mehrfache Archivierung ist jedoch nur für Premium Abos verfügbar.
Automatic Archiving for Confluence Cloud ist eine etwas eingeschränkte Version von Better Content Archiving. Damit hat der Bereichsadministrator die Möglichkeit die Gültigkeitsdauer der Seiten sowie den Zeitpunkt der Archvierung festzulegen. Erinnerungen an die Verantwortlichen sowie einfache Verlängerung der Gültigkeit ist nicht eingebaut.
Update This+ for Confluence hingegen erinnert die Benutzer daran veralteten Content upzudaten. Die Reminder werden nach Bereichen und Labels konfiguriert.
Die oben aufgeführten Apps gibt es bereits heute als Data Center Versionen.
Planen Sie eine Migration in die Cloud und haben festgestellt, dass Ihre Apps (noch) nicht verfügbar sind? Oder haben Sie allgemeine Fragen, die Sie uns stellen möchten?
Gerne besprechen wir Ihre aktuelle Situation und Ihre Bedürfnisse bei einem online Meeting:
Sie möchten unsere Expertise nutzen und technologische Innovationen umsetzen?
Haben Sie eine Frage oder suchen Sie weitere Informationen? Geben Sie Ihre Kontaktinformationen an und wir rufen Sie zurück.