Die Komplexität von IT Umgebungen nimmt laufend zu, zudem steigen die Abhängigkeiten zu externen Services und Cloud Infrastrukturen. ITSM-Lösungen und Operation-Teams werden immer stärker in Service- und Produktweiterentwicklung involviert und können in einem DevOps Umfeld nebst betrieblichen Aspekten, immer stärker die optimale Weiterentwicklung der Lösungen mit gestalten.
Der Begriff AIOps wurde von Gartner geprägt und entspricht der folgenden Definition:
AIOps combines big data and machine learning to automate IT operations processes, including event correlation, anomaly detection and causality determination.
Fachbegriffe werden oftmals in unterschiedlichstem Kontext verwendet. So wird auch AIOps aus verschiedenen Perspektiven angesehen.
Uns ist bei der Nutzung eines AIOps Konzepts wichtig, dass ein klarer Kundennutzen im Zentrum steht. Die Chancen welche wir im Zusammenhang mit AIOps sehen sind:
Im Kontext von AIOps nimmt Opsgenie von Atlassian eine zentrale Rolle ein. Die folgende Übersicht steht für eine beispielhafte AIOps Landschaft, welche weit über die typischen ITSM Grenzen hinausgeht. Opsgenie ermöglicht die Orchestrierung verschiedenster Tools und Technologien und schafft somit die mit AIOps angestrebte Datenplattform. Diese Daten lassen sich wiederum nutzen, um Störungen und Anomalien rasch zu identifizieren und geeignete Massnahmen abzuleiten.
Opsgenie garantiert, dass relevante Störungen erkannt und rasch an die richtigen Mitarbeiter weitergeleitet werden. Die Behebung von Incidents wird einerseits durch kollaboratives Arbeiten unterstützt und zudem werden betroffene Stakeholder zeitnah über Auswirkungen und Aktivitäten informiert.
Pascal Stiefel, Swarmit AG
Die folgende Übersicht fasst die wichtigsten Opsgenie Features zusammen:
Opsgenie schafft durch die Integration diverser Tools und Technologien die in AIOps vorgesehene Datengrundlage und ermöglicht es entsprechende Aktivitäten daraus abzuleiten.
Dabei ist dieses Setup nicht nur für produktive Umgebungen sinnvoll, sondern kann bereits in Testumgebungen wertvolle Hinweise liefern.
Die nahtlose Integration mit weiteren Atlassian Tools wie Jira Service Desk, Confluence, Statuspage ermöglicht es eine komplette ITSM Suite zu schaffen, welche sich einfach auf ihre Bedürfnisse anpassen lässt.
Wir haben uns auf Opsgenie Einführungen und ITSM Projekte spezialisiert und unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer Anforderungen. Von der Integration und Konfiguration in Ihre ITSM Landschaft bis zum kompletten Aufbau einer neuen Plattform mit weiteren Technologien. Profitieren Sie von
Wollen Sie mehr über Opsgenie, AIOps und moderne ITSM Lösungen erfahren? Buchen Sie direkt eine Demo mit uns, oder stellen Sie Ihre Frage an unser Team:
Sie möchten unsere Expertise nutzen und technologische Innovationen umsetzen?
Haben Sie eine Frage oder suchen Sie weitere Informationen? Geben Sie Ihre Kontaktinformationen an und wir rufen Sie zurück.