IT Service Management mit Jira

Swarmit Jira Service Desk

Jira Service Management

Jira Service Management ist Ihre moderne ITSM Plattform, welche sich flexibel an die Bedürfnisse sämtlicher Beteiligten anpassen lässt.

  • Erhöhen Sie die Kundenzufriedenheit dank schneller und transparenter Kommunikation
  • Optimieren Sie Prozesse durch Automation und klare Workflows
  • Ermöglichen Sie DevOps durch die Schaffung einer einheitlichen Kommunikationsplattform für Entwicklung und Betrieb

Die Swarmit ist auf die Integration von ITSM Lösungen spezialisiert und berücksichtigt dabei das gesamte Betriebsmodell Ihrer Unternehmung. Wir unterstützen Sie von der Evaluation über die Integration bis zum Go Live. Profitieren Sie dabei von unserer langjährigen Erfahrung.

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Fact Sheet

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Asset Management und CMDB

Jira Service Management verfügt mit der Integration von Insight über ein leistungsstarkes Asset Management. Verwalten Sie sämtliche Assets und deren Beziehungen und verbinden Sie diese mit relevanten Tickets.

Von der Verwaltung von IT-Assets in der Form einer Configuration Management Database - CMDB - bis zur Verwaltung von Berechtigungen oder individueller Services. Mit Jira Service Management können beliebige Assets in einem Objektmodell verwaltet und im Service Request Management verwendet werden.

Reduzieren Sie Ihren Pflegeaufwand durch direkte Integrationen mit Drittsystemen, bzw. lassen Sie Insight Discovery Ihre Assets selbständig im Netzwerk identifizieren.

Configuration Items (CIs) | Configuration Management Database (CMDB)

Jira Insight
Asset Management und CMDB in Jira
Jira Service Management self service portal

Service Request Management

Die hohe Nutzbarkeit ist ein Alleinstellungsmerkmal von Jira Service Management. Das konfigurierbare Self-Service Portal ermöglicht sämtlichen Mitarbeitern, rasch Hilfe zu bekommen:

  • Automatische Integration von Anleitungen
  • Direkte Auswahl von Services oder Infrastruktur (aus CMDB)
  • Transparente Kommunikation mit den involvierten Personen

Help Center | Automatisierung | Kostenoptimierung

Knowledge Management

Wissen teilen und verfügbar machen ist ein wichtiger Erfolgsfaktor in Organisationen. Das Service Portal von Jira Service Management integriert deshalb Confluence direkt als Wissensdatenbank und ermöglicht es den Besuchern, Informationen schnell zu finden sowie Erkenntnisse sofort und einfach zu dokumentieren. Das Resultat: Ein topinformiertes Team, welches Wissen für alle zugänglich selbst verwaltet.

Profitieren Sie von:

  • Erhöhter Kollaboration über Teamgrenzen hinweg
  • Real-time Anpassungen und Kommentieren der Artikel
  • Smart Searching zum schnellen Finden von Inhalten
  • Templates zur Strukturierung von Inhalten

eCollaboration | Confluence | Knowledgebase

Confluence als Knowledge Base
Opsgenie

Incident- und Problem Management

Sämtliche Alarme und Incidents werden zentral in einer Plattform verwaltet. Dank entsprechenden Automationsregeln und teamspezifischen Schichtplänen werden relevante Incidents rasch zu den entsprechenden SpezialistInnen weitergeleitet und schneller behoben.

Betroffene Stakeholder werden proaktiv und transparent über Einschränkungen informiert.

Jira Service Management integriert Opsgenie nahtlos und entlastet somit das gesamte Betriebs-Team.

AIOps | Alert Management | Störfall- und Veränderungs-Management | Schichtplanung | Reporting | SLAs

Change- und Release Management

Jira Service Management integriert sich nahtlos mit Jira Software und ermöglicht dadurch die übergreifende Kommunikation zwischen Entwicklung und Betrieb (DevOps).
Individuelle Beurteilungs- und Bewilligungs-Workflows untermauern den Change Management Prozess. Die Veränderung des Systems wird vom ursprünglichen Ticket über den Change bis zur Codeveränderung in entsprechenden Releases und Builds nachvollziehbar.

DevOps | CI / CD Pipelines | Softwareentwicklung

Change und Problem Management mit Jira Service Management

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